Arco de las Peñitas

Der steinerne Elefant

Wir zeigen Euch zwei Möglichkeiten um zum Arco de las Peñitas zu kommen auf. Die eine ist ein „Spaziergang“, die Andere eine Wanderung von mehreren Stunden!

Beginnen wir mit der kurzen Variante. Dazu fahren wir nach Buen Paso. Wie man dort hin findet haben wir hier beschrieben. Es ist tatsächlich nur ein „Spaziergang“ auf die Entfernung vom Start zum Ziel bezogen. Zwar muss man etwas klettern, aber es ist nicht weit entfernt. Man ist Hin- und Rückweg addiert gerade einmal 2,5 km unterwegs.

Auf dem Weg hoch zum Arco

Vom Parkplatz aus folgt man dem gut erkennbaren Pfad bis man linker Hand einen Zaun erkennt. Am Zaun entlang geht man etwas bergab bis man am Rande des Barranco ankommt. Hier biegt man rechts ab und geht am Zaun weiter. Nach kurzer Zeit erkennt man linker Hand auf der anderen Seite des Barranco den Wanderweg der zur Emita de la Peña dann weiter zum ehemaligen Stausee, der Embalse de las Peñitas, und durch den Barranco de las Peñitas nach Vega de Rio Palmas führt.

Ein Blick hinüber zum Arco

Nach einer Weile, man ist auch schon ein gutes Stück bergauf dem Wanderweg gefolgt, muss man diesen verlassen! Der Wanderweg führt weiter zur Ermita! Man kann durch den Barranco del Rodeo hinauf klettern, oder einem Pfad an der Bergseite (rechts) folgen. Nach kurzem Aufstieg findet Ihr dann auf Eurer linken Seite den „steinernen Elefanten“, den „Arco de las Peñitas“. Das war doch jetzt einfach, oder? 🙂

Blick zurück ins Tal

Schon oben, aber es geht auch noch höher

Der zweite Weg ist dann allerdings eine mehrstündige Wanderung die man in Vega de Rio Palmas startet. Ein guter Punkt um die Wanderung zu beginnen ist die „Casa de la Naturaleza“ in Vega de Rio Palmas. Dort kann man gut parken und kommt einfach hinein in den Barranco de las Peñitas. Einfach dem Wanderweg folgen bringt einen zunächst zum ehemaligen Stausee, der Embalse de las Peñitas und weiter zur Ermita de la Peña. Einen Bericht zu diesen Beiden wunderbaren Orten findet Ihr hier.

Nach Besichtigung der Ermita geht man wieder auf den Wanderweg und folgt diesem in Richtung Buen Paso. Nach einer Weile und schon etwas bergab muss man den Weg verlassen. Nun läuft man weiter wie im Absatz für den „Spaziergang“ beschrieben. Es gibt keinen offiziellen Wanderweg zum Arco!

Wenn man nur mit einem Fahrzeug unterwegs ist, dann, man muss den gesamten Weg nach Vega de Rio Palmas zurück! Hat man ein zweites Fahrzeug und dieses auf der Parkfläche in Buen Paso abgestellt, dann ist es nur noch ein kurzes Stück Weg.

Für die Wanderer möchten wir noch hinzufügen das festes Schuhwerk, Wanderstöcke, eine Kopfbedeckung, viel zu trinken und etwas zu futtern optimal ist.

Ihr seid dort in einem Naturschutzgebiet mit einzigartigen Gesteinsformationen und einer Tierwelt die Ihre Ruhe benötigt. Bitte verhaltet Euch entsprechend!

Wer nicht alleine wandern möchte sollte eine der ortsansässigen Wanderagenturen wie beispielsweise „Time for Nature“ anfragen ob Sie die diese Tour anbieten. Wer noch nähere Informationen etc. benötigt darf sich auch gerne an uns, die „Costa Calma Walkers“ wenden.