Insel Lobos

Die Insel der Robben

In nordöstlicher Richtung vom Städtchen Corralejo aus gesehen finden wir in etwa 2 km Entfernung die Insel Lobos. Groß ist Lobos mit seinen knapp 5 Quadratkilometern nicht, aber wenn man sie zu Fuß umrundet ist man schon ein paar Stunden unterwegs! Aber das hält uns Walkers nicht davon ab Lobos dennoch einen Besuch abzustatten und so auch gleich die Etappe 1 des großen Wanderweges GR-131 zu absolvieren. Der Wanderweg GR-131 erstreckt sich übrigens auf der Insel Lobos beginnend bis hinunter zum südlichsten Punkt der Insel Fuerteventura, dem Punta de Jandia. Der gesamte Weg ist dabei in 9 Etappen aufgeteilt!

Von unserem Basecamp, der Costa Calma, aus gehts früh morgens hoch in den Norden nach Corralejo. Online hatten wir uns Tickets für ein Wassertaxi reserviert welches uns nach Lobos übersetzte und am späten Nachmittag auch wieder einsammelte.

Nach wenigen Minuten erreichten wir Lobos und konnten über den Anleger „El Muelle“ in Richtung des Inselinneren laufen. Es wurde noch kurz die Abholzeit vereinbart und dann ging es los um Lobos zu erkunden. Nach nur wenigen Metern sahen wir dann auch gleich warum man Lobos die Insel der Robben nennt!

Auf Lobos und wohl auch Fuerteventura war in früheren Zeiten die Mönchsrobbe (spanisch: lobos marina, Seewölfe) zu Hause. Die Tiere wurden aber bereits im 15. Jahrhundert ausgerottet. Wer mehr Information zu Lobos und auch den Mönchsrobben haben möchte wird beispielsweise hier fündig. Erst kürzlich fanden wir im Internet Hinweise darauf das offensichtlich die Absicht besteht die Tiere wieder auf Lobos anzusiedeln, was aber wohl Widerstand der Fischer der Kanareninseln auslöst.

Noch ein Blick zurück Richtung Fuerteventura zeigt uns die Grandes Playas und die beiden Hotels, das RIU Oliva Beach und das RIU Palace Tres Islas. Dann geht es auch schon los in Richtung El Puertito, dem kleinen Örtchen mit seiner Bar/Restaurant auf Lobos.

Hier ein paar Eindrücke von El Puertito und der näheren Umgebung.

Klick auf ein beliebiges Bild startet die Diashow!

Ach ja, so ganz alleine waren wir ja nicht unterwegs, Ulrike und Karl Heinz vom Eiscafé Magdalena in Morro Jable und meine Frau Ute waren mit uns unterwegs.

Durch die Casas de Puertito hindurch folgen wir dem Wanderweg GR-131 und sind auf dem Weg zu den wunderbaren Salzwiesen und Lagunen welche Unmengen an Meeres- und Zugvögeln beherbergen,

Unsere Wanderung geht weiter durch die Vulkanlandschaft mit den „Los Hornitos“, den Schlackenkegeln die zahlreich auf Lobos zu finden sind. In der Ferne zeigt sich nun auch hin und wieder der Faro de Martiño, der Leuchtturm auf Lobos.

Klick auf ein beliebiges Bild startet die Diashow!

Hier noch ein paar Ansichten desñFaro de Martiño aus verschiedenen Perspektiven.

Vom Faro aus führt und unser Weg weiter in Richtung der höchsten Erhebung auf der Insel, dem Montaña La Caldera. Dieser Vulkankegel ist 127 Meter hoch, man hat eine fantastische Sicht über Lobos und auch auf die Inseln Lanzarote und Fuerteventura.

Klick auf ein beliebiges Bild startet die Diashow!

Um zum Vulkan zu kommen muss man den Wanderweg GR-131 verlassen, kommt aber nach besteigen des Montaña an selber Stelle wieder auf den Weg. Der Aufstieg erweist sich als recht beschwerlich. Es ist kein Pfad der dort hinauf führt, man hat dort quasi eine Treppe aus Natursteinen mit unterschiedlichster Höhe und Breite bis zum Gipfel gelegt. Dennoch, die Aussicht entschädigt einen alle male!

Nach dem Abstieg von der Montaña La Caldera gehen wir wieder zurück auf den Wanderweg GR-131 und folgen diesem in Richtung „El Muelle“ wo wir dann mit dem Wassertaxi zurück nach Fuerteventura gebracht werden.

Ein paar Hinweise zur Tour. Man sollte sehr pünktlich sein um das Wassertaxi nicht zu verpassen. Getränke und etwas zu essen ist keine schlechte Idee, ausser in El Puertito gibt es nichts! Auf Lobos gibt es ausser im Dorf nirgendwo Schatten. Eine Kopfbedeckung ist sicher angebracht! Mit unserem Abstecher zur Montaña la Caldera waren wir gut 15 km unterwegs. Eine besondere Wanderausrüstung ist hier nicht notwendig da man auf gut gepflegten ebenen Wanderwegen unterwegs ist. Die Wanderwege bitte in keinem Fall verlassen!!!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Besuch der Insel Lobos!

Eure Costa Calma Walkers